Aktuelles

Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008

Partner + Kooperationen

Brandenburg - be Berlin

EU Förderung

Brandenburg PartnerDas Netzwerk optic alliance brandenburg berlin e.V. wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.

Landkreis Havelland

20 Jahre OBRIRA- 20 Jahre Low Vision aus Rathenow

Dipl. Ing. Günther Schwolow war gut 30 Jahre in seiner Heimatstadt in verschiedenen optischen Bereichen tätig. Mit der Wende muss er sich umorientieren und gründet voller Vertrauen auf sein optisches Know how das Unternehmen OBRIRA (OptikBRIllen RAthenow). Von Beginn an setzt er auf das Nischensegment Low Vision. Mit den bisher drei Großanbietern auf dem Markt, aus den ehemaligen Alt- Bundesländern, steht er damit in direktem Wettbewerb.
Mit nur 5 Mitarbeitern startete das Unternehmen und erreichte über die Jahre einen beachtenswerten Marktanteil von 12 bis 14 Prozent. Bei den Augenärzten und Optikern in den neuen Bundesländern gab es damals einen hohen aufklärungsbedarf, erinnert sich Günther Schwolow.
2009 geht der Inlandmarkt praktisch in die Knie: Die Krankenkassen übernahmen die Kosten für Fernrohrlupenbrillen nicht mehr, das bedeutete rund 50 Prozent Umsatzeinbußen bei den Rathenowern, deren Produkte hälftig für den Inlandmarkt und den Export bestimmt waren.
Doch die Schwolows geben nicht auf. Vater Günther und Sohn André, ausgebildeter Augenoptiker und seit Gründung des Unternehmens auch hier tätig, beginnen die Firma umzustrukturieren.
Inzwischen ist OBRIRA längst ein erfolgreich eingeführter Name in der Branche und die Schwolows passen das bewährte Konzept den neuen Marktsituationen an. Das Unternehmen bietet weiterhin hochwertige Produkte zu vernünftigen Preisen an.
Die Traditionsfirma hat es geschafft: ein guter Name auf dem Markt, auf innovativen Systementwicklungen, breites Produktportfolio, stabile Exportanteile und ein expandierender Inlandmarkt.

20 Jahre OBRIRA- 20 Jahre Low Vision aus Rathenow