Die Augenoptiker- und Optometristennnung in Rathenow veranstaltete erstmals ein Seminar für Kinderoptometrie
,welches aus zwei Theorieteilen und einem Praxisteil besteht und sich an Optometristen sowie an Augenoptikermeister wendet. Für den abschließenden praktischen Teil dieser Ausbildung wurden Probanden zwischen 5 und 14 Jahren gesucht, egal ob mit ohne ohne bekannte Sehauffälligkeiten.
Der auf das Alter des Kindes abgestimmte Test fand in angenehmer und ungezwungener Atmosphäre statt, dauerte ca. 45/ 50 Minuten und begann mit einer Anamnese und einer kleinen Kennenlernphase. Im Test selbst wurden Augenbewegung, Pupillenreflexe, Farbsehen, Stereopsis, Motilität, Gesichtsfeld, Fixation, Sehleistung und die Refraktion überprüft.
„Eltern sollten deshalb die Augen ihres Kindes regelmäßig überprüfen lassen“ , so Christoph Koltermann, Geschäftsführer der Augenoptiker- und Optometristeninnung des Landes Brandenburg. „Auch wenn mit den Augen alles in Ordnung erscheint, können Kinder fehlsichtig sein. Allein die U- Untersuchungen könnten die Untersuchungen des Sehvermögens nicht ersetzen, denn unentdeckte Sehfehler können die natürliche Entwicklung des Kindes hemmen. Spätestens bis im dritten Lebensjahr sollten die meisten Fehlsichtigkeiten durch eine Brille korrigiert werden …“
Über den Autor