Festvortrag 10 Jahre Optik Industrie Museum Rathenow

Festvortrag 10 Jahre Optik Industrie Museum Rathenow

Anlässlich des 10jährigen Bestehens findet am Donnerstag, 19. Juni um 19 Uhr ein Festvortrag statt.
„Die optische Industrie als Leitsektor: Ein wirtschaftlicher Rückblick auf 200 Jahre Rathenower optische Industriegeschichte“

Der Referent ist Dr. Rainer Karlsch, ein bekannter Wirtschaftshistoriker und Autor aus Berlin.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Info zu Dr. R. Karlsch:
Jahrgang 1957, Studium der Wirtschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, dort 1982?91 Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeschichte, 1986 Promotion, danach Mitarbeiter Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Humboldt-Universität und der Historischen Kommission zu Berlin, 1999-2001 Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte der FU Berlin, seit 2004 freier Publizist mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte, zahlreiche Veröffentlichungen.
________________________________________

Info: Das „Museum mit Durchblick“ wurde am 25.Juni 2004 eröffnet und trägt seitdem dazu bei, den Bekanntheitsgrad Rathenows als „Stadt der Optik“ weiter zu stärken.
Über 30.000 kleine und große Besucher, national als auch international, haben sich seitdem auf Zeitreise in die Geschichte der deutschen optischen Industrie begeben.Internationaler Museumstag, Feuer und Flamme für unsere Museen oder auch die Lange Nacht der Optik laden die Rathenower und deren Gäste ein, sich auf Entdeckungstour zu begeben.
Ob kleine Linse im Mikroskop, riesige Leuchtfeuerlinse, Kamera, Mikroskop, Fernglas, Brille- in 10 Themenkomplexen erfährt man, dass Optik mehr ist als nur geschliffenes Glas. Zeigen. Regen Zuspruch finden sowohl die Fachvorträge als auch die populärwissenschaftlichen Vorträge für Interessierte sowie die museumspädagogischen Angebote. Ob sachkundige Führung, Museumsrallye, Mikroskopier- oder Bastelzimmer, Arbeitsblätter- für alle Altersgruppen gibt es Angebote, die begeistern. Regelmäßig wirbt das Optik Industrie Museum Rathenow auch auf der größten internationalen Fachmesse für Augenoptik, der OPTI in München, für den Traditionsstandort Rathenow.

Thematische Sonderausstellungen präsentieren ergänzend zur Dauerausstellung Geschichte und innovative Gegenwart der Rathenower optischen Industrie. Die Website lädt vorab zu einem virtuellen Bummel durch das Museum ein.

Über den Autor

OABB Redaktion administrator