Begrüßungstag – Optikbranche begrüßt neue Auszubildende und Studierende

Begrüßungstag – Optikbranche begrüßt neue Auszubildende und Studierende

Jährlich begrüßt die Optikbranche in Rathenow die neuen Auszubildenden und Studierenden der Augen- und Brillenoptik mit einem feierlichen und aktiven Tagesevent. Mit über 80 jungen Teilnehmenden und 20 Projektpartnern ist auch in 2021 der Begrüßungstag Optik in Rathenow wieder ein voller Erfolg. Im Jahr 2017 durch Professor Eichstädt von der Technischen Hochschule Brandenburg initiiert, hat bei diesem Event mittlerweile die Stadtverwaltung Rathenow die Organisation fest in ihrer Hand. In diesem Jahr ging die Stadt zusätzlich noch eine Kooperation mit dem Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) ein.

Außerdem wurde sie wie auch schon in den Vorjahren, von einem Team, dass sich aus Vertretern der ortsansässigen Bildungseinrichtungen, Tourismuseinrichtungen und Unternehmen zusammensetzte, unterstützt. Besonderes Highlight war die App-basierte Optik-Stadtrally, die sich die Stadtverwaltung zusätzlich zu dem offiziellen Begrüßungsprogramm überlegt hatte. Dabei starteten die jungen Teilnehmer/-innen, mit einer Quiz-App und einem Survival-Rucksack ausgestattet, zu verschiedenen Stationen in der Stadt der Optik und mussten dort Aufgaben lösen. Den Abschluss im Optikpark bildete eine Preisverleihung für die erfolgreichsten Teams der Optik-Stadtrally. Der OABB bedankt sich bei allen beteiligten Partnern für ihre Unterstützung und wünscht den jungen Augen- und Brillenoptikern einen guten Start in den Beruf.

mehr erfahren

Über den Autor

OABB Redaktion administrator